Interpellation betreffend Primarschule

Interpellation von Romaine Rogenmoser namens der SVP/EDU-Fraktion vom 18. April 2016

Der Stadtrat wird eingeladen, über folgende Punkte Auskunft zu erteilen:

• Welche Interventionsmöglichkeiten bestehen seitens der Primarschulpflege bei renitenten Schülern oder Eltern?
  • Was muss geschehen, damit diese Massnahmen ergriffen werden?
  • Bestehen gesetzliche Grundlagen, die eine Versetzung von Schulkindern in ein anderes Schulhaus – zwecks Verbesserung des Lernklimas für alle beteiligten Kinder- grundsätzlich verbieten? Wenn nein, weshalb wird diese Massnahme nicht umgesetzt?
  • Werden Kosten (z.Bsp. Übersetzer, Sonderpädagogen) für Sonderschulmassnahmen bei nicht Kooperieren oder bei unentschuldigtem Fernbleiben der Sitzungen konsequent den Eltern verrechnet? Wenn nein, weshalb nicht?
  • Auf welchen gesetzlichen Grundlagen basieren die zusätzlichen Freitage für nicht-christliche Schulkinder? Offensichtlich werden diese zusätzlichen Freitage nicht von allen Gemeinden gewährt.