Interpellation betreffend Gewerbe

Interpellation von Romaine Rogenmoser vom 18. April 2016

Der Stadtrat wird eingeladen, über folgende Punkte Auskunft zu erteilen:

• Mit welchen gewerblichen Organisationen/Verbänden/Vereinigungen bestehen Zusammenarbeitsvereinbarungen? Besteht eine Zusammenarbeit mit Interessengruppen im Raum Flughafen? Wenn nein, weshalb nicht?
  • Standortförderung: Anteilsmässige Kostenaufteilung Wirtschaft (Gewerbe) / Tourismus.
  • Was unternimmt der Stadtrat, um dem ansässigen Gewerbe optimale Rahmenbedingungen zu schaffen?
  • Wie sieht die Strategie aus, nach welcher Ein-/Umzonungen vorgenommen werden? Welche Rolle spielen dabei Bedürfnisse von Gewerbe/Industrie?
  • Gibt es Pläne für weitere Gewerbe- bzw. Industriezonen? Wenn nein, weshalb nicht?
  • Bis ins Jahr 2035 sollen in der Region bis zu 5‘000 neue Arbeitsplätze entstehen. Mit welchen Massnahmen will der Stadtrat dies bewerkstelligen? Was wird konkret unternommen bezüglich Wirtschaftsförderung/Arbeitsplatzentwicklung im Hinblick auf Bülach–Nord? Bestehen Konzepte zusammen mit den Bauherren, die geplanten Gewerbeanteile zu erfüllen?
  • Was sind die Gründe für die Vermischung Gewerbe-/Wohnzone, insbesondere im Soli? Ist in Bülach-Süd ebenfalls mit einer weiteren Vermischung der Wohn-/Gewerbezone (ehemals Bachofen-Areal) zu rechnen? Wenn ja, was sind die Gründe?
  • Was wird bezüglich Jakobstal unternommen? Wie sieht der Zeitrahmen aus?