Interpellation betreffend Bülacher Organisationsentwicklung

Interpellation von Andrea Spycher namens SVP/EDU vom 11. April 2016

Ausgehend von der Annahme, dass die Stadt Bülach im Jahr 2022 über 20‘000 Einwohner zählen wird, hat der Stadtrat im Legislaturprogramm 2014-2018 die Organisationsentwicklung als einen der strategischen Schwerpunkte definiert: Die politischen Strukturen und die Organisation der Stadtverwaltung sind überprüft und optimiert.

Die SVP/EDU-Fraktion bittet diesbezüglich um Beantwortung folgender Fragen:

• Liegt den angelaufenen Arbeiten eine Analyse der Stärken und Schwächen der Stadtverwaltung zugrunde?
  • Liegt eine Analyse der Arbeitsresultate des Stadtrates vor?
  • Liegt eine Analyse der Zusammenarbeit zwischen dem Stadtrat und dem Gemeinderat vor?

Zielsetzungen:

• Wie lauten die genauen Zielsetzungen des Projekts?
  • Wie wird die parallel laufende Organisationsentwicklung der Abteilung Bildung koordiniert?
  • Welches sind die finanziellen Ziele, welche durch die Optimierung erreicht werden sollen?

Kosten:

• Wie werden die internen und externen Projektkosten veranschlagt?
  • Mit welchen Einsparungen wird gerechnet?“