Interpellation betreffend Ausfälle durch die Vorlage: Gegenvorschlag zur Initiative "Grundstückgewinnsteuer - ja aber fair"

Interpellation von Samuel Lienhart und Mitunterzeichner.

„Die Unterzeichneten laden den Stadtrat ein, folgende Fragen zu beantworten:

1. Wie hoch waren die gesamten massgebenden Grundstückgewinne pro Jahr der letzten 5 Jahre in der Stadt Bülach?
  2. Wie hoch waren die entsprechenden Grundstückgewinn-Steuern der letzten 5 Jahre?
  3. In welche massgeblichen Besitzdauern teilen sich die Grundstück- und Immobilien-Transaktionen in den letzten 5 Jahren auf? Wir bitten um eine detaillierte Aufstellung der Anzahl Transaktionen mit den relevanten Besitzdauern (Anzahl Transaktionen mit 1 Jahr, 2 Jahre, etc. bis mehr als 20 Jahre Besitzesdauer). Gleichzeitig bitten wir um eine Aufteilung der Verkäufer nach natürli­chen und juristischen Personen.
  4. Sind dem Stadtrat Fälle bekannt, in denen die Grundstückgewinn-Steuer aktiv vermieden werden sollte? Können diese Strategien beschrieben werden, allenfalls ohne Nennung von Namen der Akteure.
  5. Wie hoch waren die Steuerausfälle durch die Praxisänderung der Grundstückgewinnsteuer?
  6. Wie hoch wären die wiederkehrenden Ausfälle für die Stadt Bülach, würde der Gegenvorschlag zur Initiative des Hauseigentümerverbandes angenommen? Wie vielen Steuerfuss-Prozenten entspricht dies?
  7. Wie hoch sind die geschätzten jährlichen Steuerausfälle durch die Abschaffung der Handände­rungssteuer (seit dem 1.1.2005)?“