Interpellation betr. Pflegepläne und Pflegeaufwand für die kantonalen und kommunalen Naturschutzgebiete.

Interpellation von David Galeuchet und Mitunterzeichner.

Damit die Artenvielfalt in den Naturschutzgebieten erhalten werden kann, müssen Pflegepläne mit Zielvorstellungen vorhanden sein, welche auch umgesetzt werden.

1. Liegen Pflegepläne für die kantonalen und kommunalen Naturschutzgebiete vor? Falls nein, bis wann werden solche erstellt?
  2. Enthalten diese Pflegepläne konkrete Zielsetzungen, für die Erhaltung von Arten oder Pflanzengesellschaften?
  3. Werden die Pflegepläne der Öffentlichkeit zugänglich gemacht?
  4. Wie viele Ressourcen (personell und finanziell) wurden in den letzten Jahren eingesetzt, um die Naturschutzgebiete zu pflegen? Gerne hätten wir eine Aufstellung pro Naturschutzgebiet über die letzten 5 Jahre.
  5. Wurden die Staatsbeiträge für die Aufwendungen in den Naturschutzgebieten entsprechend dem „Merkblatt Staatsbeiträge für Kommunale Naturschutzaufwendungen“ eingefordert? Wie hoch sind diese Entschädigungen in den letzten 5 Jahren ausgefallen?
  6. Trotz mehrfacher Aufforderung (4.7.2011, 21.5.2012) die Verordnung über den Natur-und Landschaftsschutz öffentlich zu machen, ist dies immer noch nicht erfolgt, was gegen das Öffentlichkeitsprinzip verstösst.
  7. Bis wann kann mit einer Veröffentlichung der Verordnung gerechnet werden?
  8. Ist es korrekt, dass Freiwilligenarbeit in den Naturschutzgebieten unterbunden wurde? Falls ja, wie begründet der Stadtrat diese Entscheidung?