Interpellation "Berufsschule Bülach"

Interpellation von Claudia Forni und Mitunterzeichnenden vom 12. April 2021

Der Stadtrat wird erbeten, über folgende Punkte Auskunft zu erteilen:

  1. Wie wichtig erachtet der Stadtrat die Berufsschule als Standortfaktor für die Stadt und den Bezirk Bülach und weshalb?
  2. Wie steht der Stadtrat zum Entscheid des lmmobilienamtes des Kanton Zürich, den Standort Glasi für die Berufsschule nicht mehr zu berücksichtigen?
  3. Hat sich der Stadtrat für den Standort Glasi eingesetzt? Falls ja: seit wann und mit welchen Argumenten?
  4. Wie ist die Stadt Bülach an der derzeit laufenden Erarbeitung eines Grundlagepapiers der Berufsschule zum notwendigen Raum- und Flächenbedarf beteiligt? Wie fliessen dessen Auswirkungen für bestehende Objekte und mögliche Vorhaben der Stadt Bülach - z.B. im Falle eines Ausbaus am Standort Schwerzgruebstrasse - in die Überlegungen ein?
  5. Wer nimmt die Vertretung der Standortgemeinde in der Schulkommission gemäss § 4 der Schulordnung der Berufsschule Bülach wahr? Wie ist diese Vertretung legitimiert? Wie erfolgt der Austausch zwischen dieser Vertretung und dem Stadtrat?
  6. Weshalb ist der Stadtrat nicht mehr selbst in der Schulkommission vertreten, wie es früher üblich war? Erachtet es der Stadtrat für sinnvoll, dass er in Zukunft wieder Einsitz in die Schulkommission nimmt? Falls ja, wie wird das angestrebt; falls nein, weshalb nicht?
  7. Welche weiteren Formen des Austauschs zwischen der Berufsschule und dem Stadtrat bestehen, um sicherzustellen, dass den Anliegen der Stadt bzw. der Berufsschule genügend Rechnung getragen wird? Wer trägt die Verantwortung dafür?