Anfrage zu Verteilschlüssel der 40 Franken Gemeinde-SBB Tageskarte Bülach

Anfrage von Daniel Wülser, GLP

Sehr geehrte Stadträte

Seit einigen Jahren bietet die Stadtverwaltung Bülach den Bewohnern von Bülach, Bachenbülach, Hochfelden, Winkel, Höri (alles Kreisgemeinden) sowie den Bewohnern von Glattfelden, Niederglatt und Neerach vier SBB Tageskarten zum Preis von Fr. 40.- an. In dieser Zeit ist die Bewohnerzahl von Bülach um einige tausend Einwohner gestiegen und bucht man als Bülacher die Tageskarte nicht mindestens 6-8 Wochen im Voraus, hat man keine Chance mehr eine solche zu erwerben. Die Stadtverwaltung plante zwar eine Erhöhung auf 6 Stück; doch wurde dieses Vorhaben wegen Rückweisung des Budgets Ende 2013 vorerst gestoppt. Gemäss Information erwirtschaftet die Stadt Bülach mit dieser vergünstigten Tageskarte einen jährlichen Gewinn von Fr. 9‘000.-

Für mich und viele andere Bülacher ist es nicht nachvollziehbar (auch wenn auf 6 verfügbare Tageskarten pro Tag erhöht wird), weshalb die Gemeinden Niederglatt, Neerach und Glattfelden ebenfalls von dieser – eigentlich nur für Bülacher Bewohner vorgesehenen vergünstigten SBB Gemeinde-Tageskarte – Gebrauch machen können. Insbesondere weil diese Gemeinden kein Gegenrecht anbieten und die Stadt Bülach in keiner Art und Weise finanziell unterstützen. Ich erbitte deshalb um Publikation an den Gesamt-Gemeinderat wieviele Tageskarten an die jeweilige Kreisgemeinde und wieviel Tageskarten an die Gemeinden Glattfelden, Neerach und Niederglatt pro Jahr verkauft wurden.

Zur Information: Die Gemeinde Opfikon-Glattbrugg bietet ihren Bewohnern diese SBB Tageskarte (insgesamt 6 Stück pro Tag) auch an; aber nur den Bewohnern von Opfikon-Glattbrugg.