Anfrage "Förderung der lokalen Solarstromproduktion"

Anfrage von Dominik Berner vom 30. April 2022

In Bülach ist noch viel ungenutztes Potential für kleine und mittlere Photovoltaik-Anlagen vorhanden. Mehrere Gemeinden im Kanton Zürich bieten bereits zusätzlich zu den bestehenden Förderungen von Bund und Kanton eigene Förderprogramme für den Bau von PV-Anlagen an. Beispiele dafür sind das «Kraftwerk Zimmerberg» (https://kraftwerk-zimmerberg.ch/) der Gemeinden Adliswil, Thalwil und Wädenswil oder das geplante Förderprogramm der Gemeinde Embrach: (https://www.nau.ch/ort/embrach/kraftwerk-zurcher-unterland-solarstrom-fur-embrach-66150562 )

Fragen:

  1. Fanden in der Vergangenheit oder finden aktuell Gespräche zwischen dem Stadtrat und allfälligen Partner zu ähnlichen Projektideen zur Förderung der lokalen Solarstromproduktion statt?
  2. Falls Ja, wie ist der aktuelle Stand der Gespräche? 
  3. Plant der Stadtrat ein oder mehrere Projekte zu konkretisieren? 
  4. Falls Ja, welche Projekte sind das und wie ist der aktuelle Plan zur Realisierung?