Anfrage betreffend Ausschreibung neuer Feuerwehrkommandant

Anfrage von Daniel Wülser vom 29.02.2016

Vor knapp 2 Wochen wurde die Stelle für die Nachfolge des altershalber Ende 2016 zurücktretenden Bülacher Feuerwehrkommandanten - u.a. im Zürcher Unterländer für Fr. 995.00 - öffentlich ausgeschrieben. Ich habe dazu folgende Fragen und Feststellungen:

Warum wurde diese Stelle überhaupt öffentlich ausgeschrieben?
Gemäss detaillierten Informationen hat es genügend und gut ausgebildete Feuerwehrmänner in den eigenen Reihen der Stützpunkt-Feuerwehr Bülach. Diese kennen - dank jahrelanger Mitgliedschaft - die Gebäulichkeiten und Strassen in Bülach und Umgebung bestens. Falls eine „wildfremde Person“, welche nicht mit den örtlichen Gegebenheiten und Personen vertraut ist, den Posten des Kommandanten einnehmen würde, käme das gemäss Informationen aus gut unterrichteten Feuerwehrkreisen bei der nach Milizsystem organisierten Feuerwehrmannschaft absolut nicht gut an. Es drohen Abgänge, welche nicht so einfach zu ersetzen wären.
Gemäss Recherchen wurde der Inseratetext nicht mit der Kantonalen Gebäuderversicherung, welche von Gesetzes wegen ein wesentliches Mitspracherecht hat, abgesprochen. Der Inseratetext entspricht nun auch nicht den Anforderungen, welche an diese Stelle gestellt werden. Zudem wurde durch mich und weitere Personen festgestellt, dass die Stelle des Bülacher Polizeichefs (ex Roland Engeler) vor 6 Monaten komischerweise nicht ausgeschrieben wurde.

Warum wurde die Chef-Stelle der Bülacher Stadtpolizei vor 6 Monaten nicht offiziell ausgeschrieben?

Findet es der Gesamt-Stadtrat nicht bedenklich, wie gewisse Chefs in Bülacher Amtsstuben „ihre Macht“ diesbezüglich ausspielen?

Werden diese Chefs überhaupt kontrolliert und wenn ja, wie oft, bzw. haben diese Chefs „Narrenfreiheit“?

Welche Person(en) hat(en) bzw. haben das Inserat für den neuen Bülacher Feuerwehrkommandant getextet und abgesegnet?

Gerne erwarte ich eine umfassende Antwort zu den gestellten Fragen.