Zuzug / Umzug / Wegzug / Mieterwechsel melden (Drittmeldepflicht)

Erledigen Sie Ihren Zuzug, Wegzug oder Umzug innerhalb von Bülach bequem über das kantonale Portal "eUmzugCH". Die Meldefrist beträgt 14 Tage. Vermieter sind gebeten, Mieterwechsel frühzeitig zu melden.

Zu-, Um- und Wegzüge über eUmzugCH

Die Voraussetzungen für Ihre Online-Meldung finden Sie im folgenden Link

Ein- und Auszugsanzeige

Melden Sie als Vermieter, Verwaltung oder Hauseigentümer die Mieterwechsel (Drittmeldepflicht) ganz einfach. Wir bitten Sie, einen Mieterwechsel so früh wie möglich mit folgendem Link bei den Einwohnerdiensten zu melden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Anmeldung Schweizerbürger

Für Schweizerbürger benötigen wir folgende Unterlagen

  • Heimatschein
  • Pass/Identitätskarte
  • Mietvertrag/Wohnungsausweis/Kaufvertrag
  • Eheschein/Familienbüchlein
  • Geburtsschein von Kindern
  • Sorgerechtnachweis für Minderjährige mit nicht verheirateten Eltern
  • Schweizer Krankenkassennachweis
  • Anmeldegebühr pro Erwachsene Person CHF 40.-

Zuzug ausländische Staatsangehörige

Zuzug innerhalb des Kantons Zürich / Zuzug aus einem anderen Kanton EU/EFTA

Persönlich am Schalter oder via eUmzugCH

Für ausländische Staatsangehörige benötigen wir folgende Unterlagen

  • Pass/Identitätskarte/Personalausweis
  • Ausländerausweis
  • Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag/Wohnungsausweis/Kaufvertrag
  • Eheschein/Familienbüchlein
  • Geburtsschein von Kindern
  • Sorgerechtsnachweis für Minderjährige mit nicht verheirateten Eltern
  • Schweizer Krankenkassennachweis
  • EU/EFTA-Staatsangehörige innerkantonal: Erwachsene CHF 25.-, Kinder CHF 12.50.- oder
    EU/EFTA-Staatsangehörige Kantonswechsel: Erwachsene CHF 50.-, Kinder CHF 30.-
  • Drittstaatsangehörige: Erwachsene CHF 25.-, Kinder 25.-

Zusätzlich fallen CHF 40.- Anmeldegebühr pro erwachsene Person an. 

Zuzug aus einem anderen Kanton Drittstaatsangehörige

Bitte melden Sie sich persönlich am Schalter der Einwohnerdienste an. Folgende Unterlagen sind mitzubringen:

  • Pass/Identitätskarte/Personalausweis
  • Ausländerausweis
  • Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag/Wohnungsausweis/Kaufvertrag
  • Eheschein/Familienbüchlein
  • Geburtsschein von Kindern
  • Sorgerechtsnachweis für Minderjährige mit nicht verheirateten Eltern
  • Schweizer Krankenkassennachweis
  • Gebühren Kantonswechsel: Erwachsene CHF 142.-, Kinder CHF 87.-

Zusätzlich fallen CHF 40.- Anmeldegebühr pro erwachsene Person an.

Zuzug aus dem Ausland

EU/EFTA und Drittstaatsangehörige

Für die Anmeldung aus dem Ausland benötigen wir alle oben erwähnten Unterlagen. Bei Drittstaatsangehörigen zusätzlich die Ermächtigung zur Visumserteilung (Einreisevisum, Einreisestempel).

  • EU/EFTA-Staatsangehörige: Erwachsene CHF 65.-, Kinder CHF 30.-
  • Drittstaatsangehörige: Erwachsene CHF 142.-, Kinder 87.-

Zusätzlich fallen CHF 40.- Anmeldegebühr pro erwachsene Person an. Ihre Unterlagen werden dem Migrationsamt des Kantons Zürich weitergeleitet.

Wochenaufenthalt

Personen mit Wochenaufenthalt können den Onlinedienst nicht nutzen. Kommen Sie persönlich am Schalter vorbei oder füllen Sie das aufgeführte Formular aus und senden dieses mit allen Unterlagen per Post zu.

Für die Anmeldung Wochenaufenthalt benötigen wir folgende Unterlagen

  • Amtlicher Ausweis
  • Original Aufenthaltsausweis (erhältlich bei den Einwohnerdiensten des zivilrechtlichen Wohnsitzes)
  • Mietvertrag/Wohnungsausweis
  • Gebühr Wochenaufenthalt: CHF 100.-

Wegzug ins Ausland

Eine Abmeldung ins Ausland ist nur persönlich am Schalter möglich. Bitte melden Sie sich im Voraus beim Steueramt Bülach. Sobald Sie dies ereldigt haben, kommen Sie persönlich am Schalter der Einwohnerdienste für die Abmeldung vorbei, diese ist kostenlos. Die Gebühr für eine Abmeldebestätigung beträgt CHF 30.-.

Für die Abmeldung benötigen wir folgende Unterlagen

  • Amtlicher Ausweis
  • Bestätigung vom Steueramt