Bächtele
Das «Bächtele» ist ein Anlass, der traditionell am 2. Januar stattfindet. Es startet beim Rathaus-Platz. Der Umzug der Trychler-Gruppe führt durch die Altstadt hinauf zum Stadtpark Lindenhof. Dort angekommen ertönen laut knallende Böllerschüsse des Feuerwehrvereins Bülach. Anschliessend geht es zurück zum Rathausplatz. Nun begleiten «Trychler» den Umzug. Die «Geisel-Chlöpfer» vertreiben mit Peitschenhieben in der Luft die bösen Geister des Vorjahrs.
Im Anschluss wendet sich der Stadtpräsident mit der Neujahrsansprache an die Bevölkerung. Musizierende begleiten die Neujahrsansprache. Beim anschliessenden Umtrunk stossen Bülacherinnen und Bülacher mit Gästen gemeinsam auf das neue Jahr an. Zum Schluss gibt es viel kulturelle Unterhaltung in diversen Bülacher Restaurants und Kellern.
Programm
| 15.30 Uhr | Umzug Trychlergruppe und Feuerwehrverein ab Rathausplatz bis Stadtpark Lindenhof |
| 16.00 Uhr | Abfeuern Eröffnungsböller im Stadtpark Lindenhof |
| 16.15 Uhr | Umzug Trychlergruppe und Feuerwehrverein ab Stadtpark Lindenhof in die Altstadt |
| 16.45 Uhr | Das Bülacher Akkordeon-Ensemble spielt in der Ref. Kirche |
| 17.00 Uhr | Neujahrsansprache des Stadtpräsidenten Mark Eberli in der Ref. Kirche |
| anschl. | Punsch und Glühwein vor der Ref. Kirche |
| 17.30 Uhr | Türöffnung der Restaurants und Kellern |
| 18.00 Uhr |
Fröhliches Bächtele mit Unterhaltung in folgenden Restaurants und Kellern: Altstadtkeller, Rathauskeller, Sechtbauch-Huus, Sigristenkeller, Schüür, Restaurant zum Goldenen Kopf. Für Stimmung und Unterhaltung sorgen "tournéemässig": Bächtele Rämblers, Cabaret Peperoncini, Giige Gugge, Nena & Friends, Pressblech, Rütihofsaxers, Bülacher Stadtstreicher |
| Name | |||
|---|---|---|---|
| Baechtele Flyer (PDF, 684.04 kB) | Download | 0 | Baechtele Flyer |
| Name | Telefon | Kontakt |
|---|---|---|
| Kultur | 044 863 11 29 | kultur@buelach.ch |