Im Dialog

Schneeräumung Eschenmosen

Von Cornelia Menzi

Eintrag vom 03. Februar 2019

Am Sonntagabend der 3. Februar 2019 20.00h - starker Schneefall- warteten die Einwohner von Eschenmosen vergeblich auf das Salzfahrzeug. Der Kanton, Bachenbülach, Winkel.. überall wurde fleissig geräumt und gesalzen.. nicht aber bei uns. Ein heikles Strassenteil (ende Schulweg /Eschenmoserstrasse) wird immer vergessen, obwohl Bülach zuständig währe. Gerne Ihre Stellungnahme. Mit freundlichen Grüssen.

Antwort der Stadt Bülach

Von Thomas Laufer

Antwort vom 03. Februar 2019

Sehr geehrte Frau Menzi

Der Werkbetrieb der Stadt Bülach erledigt den Winterdienst im ganzen Stadtgebiet, im Heimgarten wie auch in den Weilern Eschenmosen und Nussbaumen. Bei einem Winterdiensteinsatz sind alle verfügbaren Mitarbeiter und Fahrzeuge im Einsatz. Da eine Fahrzeugtour im Durchschnitt 3-4 Stunden dauert, ist es nicht möglich überall gleichzeitig zu räumen und zu salzen.

Nach den anhaltenden Schneeschauern am Sonntag wurde im Weiler Eschenmosen bereits am Nachmittag die Schneeräumungstour durchgeführt und anschliessend die Strassen gesalzen. Beim starken Schneefall am Abend standen die Streufahrzeuge der Stadt Bülach wieder im Einsatz und die Strassen in Eschenmosen wurden auch gesalzen. Den Strassenteil vom Schulweg, ab Binzstrasse bis Eschenmoserstrasse, wurde bis anhin nur bei Eisglätte gesalzen. Wir werden dieses Strassenteilstück in den Tourenplan aufnehmen damit dieser in Zukunft bei jedem Einsatz gesalzen wird.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundlich grüsst
Thomas Laufer, Leiter Infrastruktur