Im Dialog

Abfallentsorgung

Von Rudolf Wipfli

Eintrag vom 16.08.2022

Ein grosses Aergernis sind die Abfallentsorgungen in Bülach. Für die Abfallentsorgung (Möbel/Matratzen/Spielwaren usw) hole ich mir im Stadthaus die Abfallmarken. Nun halte ich mich an diese Regel, sehe aber gleichzeitig, dass in den meisten Fällen keine Sperrgutmarken angebracht sind und somit der Abfall illegal entsorgt wird. Die Abfuhrleute sagen mir, dass dies gemeldet wird. Nach rund 2 Wochen werden dann die Artikel mitgenommen, notabene ohne Abfallmarken. Somit wird eigentlich das "illegale" zum  "legalen" Abfuhrwesen.

Mein Vorschlag geht in die Richtung, dass zB die Gemeinde die entsprechenden Liegenschaftsverwaltungen auffordert, Kameras zur Ueberwachung dieser Abfallsünder  zu installieren.

Ich bin überzeugt, dass dies einerseits für das Stadtbild schöner ist und anderseits die Leute, welche sich an die Vorschriften halten, "glücklicher" machen, wenn Sie den illegalen Abfall nicht mehr vor ihrer Haustüre haben.

Antwort der Stadt Bülach

Von Fredi Wintsch

Antwort vom 16.08.2022

Grüezi Herr Wipfli

Vielen Dank für ihren Hinweis, zu welchem wir gerne Stellung nehmen.

Es ist richtig: ab und zu kommt es vor, dass Sperrgut illegal und ohne Sperrgutmarken am Strassenrand deponiert wird. Die Abfallentsorger der Firma Schmid AG sind angewiesen, einen Hinweiszettel an das illegal entsorgte Sperrgut zu kleben und es eine Woche stehen zu lassen. In der darauf folgenden Woche wird es dann ohne Kleber mitgenommen. Das Gewicht wird gewogen und der Stadt Bülach mit der entsprechenden Adresse weitergeleitet.

Wir stellen dann die Entsorgung des illegal entsorgten Sperrguts der Liegenschaftenverwaltung oder dem Hauseigentümer in Rechnung. Leider kommt es auch vor, dass Abfall nicht dem Verursacher zugeordnet werden kann. In diesem Fall wird der Abfall trotzdem mitgenommen, so dass das saubere Erscheinungsbild in Bülach gewahrt wird.


Freundlich grüsst


Fredi Wintsch
Leiter Umwelt