Im Dialog

Klimanotstand seit 2019

Von Michael Kunz

Eintrag vom 16.08.2021

Liebe Stadt Bülach

2019 wurde in Bülach, wie in vielen anderen Städten der Schweiz und Europa der Klimanotstand ausgerufen.

Meine Frage ist: Wie steht die Stadt derzeit auf ihrem Weg zu weniger Emissionen, mehr erneuerbaren Energien, mehr Biodiversität und Katastrophenschutz vor Folgen des Klimawandels, etc.? Dies vielleicht auch mit Hinblick auf das neue Grünraumkonzept.

Weiter wollte ich im allgemeinen fragen, wie zufrieden die Stadt mit ihrer Arbeit bezüglich Kommunukation und Sichtbarkeit der Fortschritte ist und wo sie noch Verbesserungspotential sieht.

Danke für die Antwort!

Michael Kunz

Antwort der Stadt Bülach

Von Peter Senn

Antwort vom 16.08.2021

Sehr geehrter Herr Kunz

Herzlichen Dank für die Anfrage betreffend Klimanotstand.

Der Stadtrat hat sich im September 2020 anlässlich einer Klausursitzung dem Thema Energie- und Klimamassnahmen in Bülach gewidmet. Eine auf den Erkenntnissen der Klausur aufbauende Energiestrategie befindet sich momentan in Bearbeitung. Parallel dazu hat der Stadtrat eine zusätzliche Stelle (Mobilität und Energie) bewilligt. Das unterstreicht die Wichtigkeit dieser Themen.

Die Energieziele der Stadt Bülach werden an dem längerfristigen Ziel der 2000-Watt-Gesellschaft sowie dem bundesrätlichen Ziel von Netto Null bis 2050 ausgerichtet. Zur Erreichung der Ziele des Pariser Klimaabkommens wird die Stadt Bülach sich an den kantonalen Zielen orientieren.

Bei der Ausarbeitung der Energiestrategie und den sich daraus ergebenden Massnahmen werden die aktuellen Entwicklungen laufend berücksichtigt. Es ist absehbar, dass die nachhaltige Zielerreichung grundsätzlich nur erfolgreich sein kann, wenn alle involvierten Akteure der Stadt, der Stadtrat, die Mitarbeitenden der Stadt, das Stadtparlament, das lokale Gewerbe, die Vereine und die Bevölkerung dazu beitragen.

Per 15. Oktober 2020 reichte die Parlamentarierin Damaris Hohler eine Interpellation mit dem Titel «Bülacher Klimapolitik – quo vadis?» ein. Die Fragen der Interpellation sind thematisch nahe bei Ihrem Anliegen.

Der Stadtrat hat mit Beschluss Nr. 75 vom 24. Februar 2021 die Fragen beantwortet. Die Antworten des Stadtrats finden Sie hier.

Bülach hat das Ziel, eine der führenden Energiestädte im Kanton Zürich zu sein - das heisst im Ranking unter den besten zehn (zur Zeit belegt Bülach Rang 12). Damit dieses Ziel erreicht wird, strebt die Stadt Bülach das Energiestadtlabel Gold an. Im kommenden Oktober wird bekannt, ob die Stadt das begehrte Goldlabel erhält.

So unterstehen beispielsweise die stadteigenen Bauten einem Energiemanagement und der Anteil erneuerbarer Energie am Verbrauch der Stadtverwaltung erreicht die Zielwerte von EnergieSchweiz (gemäss Enercoach).

Freundliche Grüsse

Peter Senn
Leiter Planung und Bau