Im Dialog

Jakobstal

Von Harry Pfenninger

Eintrag vom 12.08.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Glattweg von Höri nach Hochfelden ist seit Jahren gesperrt (Jakobstal). Für mich als passionierter Jogger war dies schon immer ein Dorn im Auge, da Läufer nur ungern auf den befahrenen Strassen laufen. Die Baulichen Massnahmen in Höri (Glattbrücke) führen nun zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf der Durchgangsstrasse Kreisel Jakobstal nach Hochfelden. Für Fussgänger und Jogger hat dieser Teilabschnitt weder ein Trottoir, noch einen abgesperrten Gehweg und zwei Autos kommen auch nur sehr mühsam aneinander vorbei. Zudem ist der Belag in einem fürchterlichen Zustand, so hört die Fahrbahn auf seitlich mit massiven Schlaglöchern auf. Nun schlägt zu allem auch noch die Vegetation der Grünflächen in die Strassen und verengen diese zusätzlich. Und wenn Fussgänger und zwei Autos sich kreuzen, dann besteht hier ein erhebliches Unfallrisiko.

Wann kann man endlich der Glatt entlang durchs Jakobstal laufen? Gerade jetzt (aber eigentlich schon immer) ist dies für Fussgänger keine zufriedenstellende Lösung.

Antwort der Stadt Bülach

Von Peter Senn

Antwort vom 12.08.2021

Sehr geehrter Herr Pfenninger

Herzlichen Dank für die Anfrage betreffend Wegverbindung im Jakobstal.

Es ist uns bewusst, dass ein durchgehender der Glatt entlang führender Gehweg ein grosser Mehrwert bringt. Zurzeit laufen Gespräche betreffend Planungsabsichten zusammen mit Grundeigentümer, Gemeinde Hochfelden, Stadt Bülach und Kanton.

Gemäss dem Regionalen Richtplan ist das Gebiet Jakobstal als Arbeitsplatzgebiet ausgeschieden und die Stadt Bülach beabsichtigt zusammen mit der Gemeinde Hochfelden (ein Teilgebiet liegt auf Hochfelder Boden) eine Ein- und Umzonungsvorlage auszuarbeiten.

Bis diese jedoch durch alle politischen Instanzen festgesetzt ist, dauert es noch seine Zeit.

Die von Ihnen angesprochene Strasse «Im Jakobstal» ist von dieser Planung ebenfalls betroffen. Sie liegt mehr als zur Hälfte auf Boden der Gemeinde Hochfelden. Bevor sämtliche planungsrechtlichen Rahmenbedingungen geklärt resp. gesichert sind, dürfte ein Ausbau dieser Strasse nicht realistisch sein.

Den Zustand der Strasse und allfällige Schlaglöcher auf Gebiet Bülach werden wir begutachten und im Rahmen des Unterhalts ausbessern. Auch informieren wir die Gemeinde Hochfelden, diese ebenfalls zu prüfen.

Freundlich grüsst

Peter Senn
Leiter Planung und Bau