Im Dialog

Hirslen Hallenbad am Sonntag "nur" bis 18 Uhr offen... Grund?

Von Daniel Wülser

Eintrag vom 23. Januar 2017

Eine Hallenbad Jahresabi und Bülacherin hat sich bei mir als Gemeinderat beschwert weil das Hallenbad Hirslen am Sonntag bisher nur bis 18 Uhr, hingegen die Eisbahn bis 22 Uhr geöffnet ist. (Das Hallenbad Hirslen biete am Wochenende diesbezüglich einen schlechten Service, lies sie wissen...) - Wie sieht es zukünftig mit einer Hallenbad-Oeffnungszeit Verlängerung aus an diesem Tag aus Sicht der Hauptveranwortlichen?

Antwort der Stadt Bülach

Von Stadt Bülach

Antwort vom 25. Januar 2017

 

Grüezi Herr Wülser

Das Hallenbad ist schon seit ca. 17 Jahren am Sonntag bis 18 Uhr geöffnet. Während dieser Zeit hatten wir kaum je Reklamationen was die Öffnungszeit an Sonntagen betrifft. Die Eisbahn ist am Sonntag nur bis 20 Uhr und nicht bis 22 Uhr geöffnet.

Die Gründe dafür sind einerseits die fehlenden Personalressourcen und andererseits die geringe Nachfrage und, damit verbunden, die hohen Kosten für die Bereitstellung von Personalressourcen gegenüber einer zu geringen Besucherzahl. Wie die Erfahrung zeigt, leert sich das Hallenbad am Sonntag mehrheitlich bereits schon gegen 17 Uhr. Aufgrund der gemachten Erfahrungen ist es, aus betrieblicher Sicht, nicht angezeigt, künftig die Öffnungszeiten an den Sonntagen zu verlängern.

Freundliche Grüsse

Roland Engeler
Abteilungsleiter Bevölkerung und Sicherheit