Im Dialog

Gastfamilie für UkrainerInnen in Bülach

Von Brigitta Brehm

Eintrag vom 22.06.2022

Guten Tag,

Was geschieht nun mit den privat angebotenen Unterkünften von Gastfamilien für ukrainische Flüchtende, nachdem Bülach auf die externe Vermittlung verzichtet?

Ist Bülach überhaupt an diesen privaten Angeboten interressiert? Wie stellt sich Bülach zu diesen Angeboten? Was ist das Konzept? Sollen wir die Zimmer weiter "pendent" halten oder anderweitig nutzen/vermieten?

Braucht Bülach für ukrainische Flüchtende anderweitig private Unterstützung?

Besten Dank für die Anwort

Freundliche Grüsse

B. Brehm

Antwort der Stadt Bülach

Von Stadt Bülach

Antwort vom 27.06.2022

Guten Tag Frau Brehm

Die Angebote von Privatpersonen, welche sich über das Kantonale Sozialamt gemeldet haben, sind bei uns vermerkt, sofern Sie von der Flüchtlings- und Asylkoordination eine briefliche Bestätigung erhalten haben. Die Situation ist nach wie vor schwer vorhersehbar. Grundsätzlich hat die Stadt Bülach im Moment genügend städtische Unterbringungsmöglichkeiten. Bei Engpässen würde die Stadt Bülach auf Privatangebote zurückgreifen, sofern diese noch zur Verfügung stehen. Die Zimmer müssen demnach nicht pendent gehalten werden. Die Flüchtlings- und Asylkoordination wäre dankbar für eine kurze Meldung, wenn das angebotene Zimmer anderweitig genutzt/vermietet wird und für Flüchtlinge nicht mehr zur Verfügung steht. Anderweitige Unterstützung im Rahmen eines Freiwilligenengagements werden durch die Koordinatorin Freiwillige der Reformierten Kirche, Mirjam Meier, aufgenommen und koordiniert (Angebote für Asylsuchende, Reformierte Kirchgemeinde Bülach (refkirchebuelach.ch).

Freundlich grüsst

Marion Hiltebrand
Co-Leiterin Flüchtlings- und Asylkoordination

Flüchtlings- und Asylkoordination
Tel. 044 863 15 00
E-Mail