Im Dialog

Buslinie 501- ein Ärgernis mit Kinderwagen

Von Manuela Kälin

Eintrag vom 21.05.2022

Als Mutter, die gerne mit dem ÖV unterwegs ist, ärgere ich mich regelmässig, dass ich nicht ohne fremde Hilfe den Bus 501 benutzen kann, wenn ich aus Zürich komme. Der Zugang zur Bushaltestelle Güterbahnhof ist nur über eine Treppe möglich.

Was gedenkt die Stadt Bülach in dieser Sache zu unternehmen? Gibt es mit der SBB (oder der Postauto AG) diesbezüglich Pläne? Nach meinem Kenntnissstand müsste dieses Problem bis Ende 2023 gelöst sein. (Umsetzung BehiGe)

Antwort der Stadt Bülach

Von Stadt Bülach

Antwort vom 25.05.2022

Guten Tag Frau Kälin

Die «Studie Bahnhof Bülach» zur Behindertengerechtigkeit ist bei der SBB, unter Mitwirkung der Stadt Bülach, bereits in Arbeit. Bei der Studie werden alle Unterführungen mit Bahnzugängen, also auch der Zugang am Güterbahnhof, angeschaut.

Das Betriebs- und Gestaltungskonzept Bülach Nord / Schaffhauserstrasse sieht langfristig eine Busführung via Schaffhauserstrasse und Fangletenstrasse vor. Dazu müssen die Bushaltestellen Güterbahnhof und Bahnhof Ost (Solistrasse) an die Schaffhauserstrasse verlegt werden. In diesem Zusammenhang werden nicht nur neue Haltestellen, sondern auch Massnahmen an den Zugängen (Lifte/Treppen) notwendig. Der weitere Ausbau der Schaffhauserstrasse durch den Kanton wird voraussichtlich aber erst ab 2026/2027 in Angriff genommen. Die Umgestaltung der Bushaltestellen und der Neubau der Zugänge im Gebiet Bahnhof Ost ist aufgrund dieser Abhängigkeiten erst möglich, wenn die Massnahmen am Bahnhof Bülach (SBB) und der Schaffhauserstrasse (Kanton) umgesetzt werden.

Freundlich grüsst

André Räber
Leiter Tiefbau