Im Dialog

Bike Parcours ohne Alternativ Angebot einfach geschlossen warum?

Von Daniel Wülser

Eintrag vom 14.04.2020

Warum hat der Bülacher Sicherheitsvorsteher den Bike Parcours im Bülacher Spitalwald nun "Knall auf Fall" und ohne eine Alternative zB. nur zeitweilige Oeffnung mit Aufsicht "unter dem "Deckmantel Corona Virus" Total geschlossen"? Es ist doch wichtig, dass vorallem den Jugendlichen eine 1 bis 2 stündige sportliche Tätigkeit geboten wird um u.a. ihre Aggressivität ablegen zu können. Ansonsten diese einfach woanders (zB. Häusliche Gewalt etc) ausgeführt wird. Abstand halten und sich des Risikos allenfalls verletzt werden zu können ist sich doch jeder Biker bewusst und weiss auch jeder. Mfg

Antwort der Stadt Bülach

Von Stadt Bülach

Antwort vom 14.04.2020

Guten Tag Herr Wülser

Am sonnigen Wochenende vom Freitag 3. bis Sonntag, 5. April 2020 wurden durch die Kontrollorgane wiederholt grössere Ansammlungen von auswärtigen Bikerinnen und Biker festgestellt. Dabei wurden die Abstandsregeln mehrheitlich nicht eingehalten. Nach Auskunft der Sportler sind diese nach Bülach gekommen, weil sich in Bülach noch der einzig geöffnete Bike-Park befindet. Alle anderen in der Umgebung sind geschlossen bzw. gesperrt. Bei den angetroffenen Personen handelte es sich grösstenteils um auswärtige Sportlerinnen und Sportler. Die Stadtpolizei stellte fest, dass sich wiederholt grössere Gruppierungen beim Biker-Park aufhielten. In einem Fall sogar über 20 Personen.

Die Sperrungen auf dem Stadtgebiet werden sehr moderat gehalten. Im Vergleich zu anderen Städten oder Gemeinden werden beispielsweise nur ganz punktuell Plätze und Parkierungsanlagen gesperrt. Nur dort, wo sich Gruppierungen nicht an die Regeln halten oder wo der Fahrzeug- und Personenverkehr dosiert werden müssen, wird eine Sperrung vorgenommen. Mit diesem pragmatischen Vorgehen konnte bis heute verhindert werden, die Bewegungsfreiheit der Einwohnenden und die Naherholungsmöglichkeiten mehr als nötig einschränken zu müssen. Das vordringliche Ziel ist es, weiterhin den Einwohnerinnen und Einwohnern einen möglichst grossen Bewegungs-Freiraum gewähren zu können. Entsprechend bleibt auch der Biker-Rundkurs geöffnet.

Freundlich grüsst

Stadtpolizei Bülach