Im Dialog

Abstimmungsunterlagen Asylzentrum

Von Sandra Moor

Eintrag vom 01. Mai 2017

Das Format und die Papierqualität der Abstimmungsunterlagen hat mich sehr erstaunt. Ich würde gerne wissen, wieviel die Produktion dieser Unterlagen gekostet hat, vor allem im Vergleich mit einem Standard-Format/Standard-Papierqualität. Herzlichen Dank!

Antwort der Stadt Bülach

Von Stadt Bülach

Antwort vom 03. Mai 2017

Grüezi Frau Moor

Die Abstimmungszeitungen werden in Bülach im Standard-Format A3 mit einer Papierstärke von max. 120 gm² gedruckt. Die vorliegende Broschüre entspricht einer Papierstärke von 150 gm²; dies ist nicht üblich und war so nicht vorgesehen. Die Stadt Bülach ist sehr darauf bedacht, dass Produkte und Dienstleistungen hohe ökologische, soziale und wirtschaftliche Anforderungen erfüllen. Für den Druck wurde deshalb Papier mit dem FSC®-Label (Forest Stewardship Council) verwendet, welches auf Holz- und Papierprodukte aus umwelt- und sozialverträglicher Forstwirtschaft hinweist.

Die Kosten für die Abstimmungszeitung mit einer Gesamtauflage von 12‘000 Exemplaren belaufen sich auf rund Fr. 5‘900.00, die Mehraufwendungen für 150 gm²-Papier statt 120 gm²-Papier betragen Fr. 260.00.

Freundlich grüsst

Jeannette Wanner
Ratssekretärin