Volkshochschule Bülach geht in neue Hände über

Auf Beginn des Jahres 2017 geht die Organisation der Volkshochschulkurse vom Institut S&B für Berufs- und Lebensgestaltung an den neu gegründeten Verein „Volkshochschule Bülach“ über. Die Stadt hat mit der neuen Trägerschaft eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen.

Seit 2011 führt das Institut S&B für Berufs- und Lebensgestaltung im Auftrag der Stadt Bülach die Volkshochschule Bülach. Rund 90 Kurse finden jährlich statt. Diese sind gut besucht und bei den gut 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr beliebt.

Da sich das Institut S&B auf Ende dieses Jahres aus der Kursorganisation zurückgezogen hat, musste eine neue Trägerschaft gefunden werden. Dies ist gelungen. Ab Januar 2017 wird der neu gegründete Verein „Volkshochschule Bülach“ die Organisation des Kurswesens übernehmen. Die Stadt Bülach hat Mitte September eine entsprechende Leistungsvereinbarung abgeschlossen.

Eine kleine Gruppe von Personen aus dem Bildungsumfeld hat den Verein „Volkshochschule Bülach“ gegründet. Der Verein führt ab kommendem Jahr die Volkshochschule ehrenamtlich und ohne Bezahlung weiter. Präsident ist Willi Wismer. Der Verein will einen Beitrag leisten, dass die Bildungslandschaft im Zürcher Unterland vielseitig und attraktiv bleibt. Es sollen auch weiterhin Bildungsangebote Platz haben, welche für jeden finanziell tragbar sind.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail