Unterstützung aus kantonalem Sportfonds für Gross-Sporthalle
Der Bau der Gross-Sporthalle wird mit 1 630 000 Franken aus dem kantonalen Sportfonds unterstützt. Der Betrag entspricht rund 10 Prozent der gesamten Baukosten. Stadtrat Jürg Hintermeister ist hoch erfreut über diesen Entscheid. Im Voraus wurde mit einem Beitrag von maximal 1 186 000 Franken gerechnet.
Die Gross-Sporthalle Hirslen wurde im Sommer 2014 in den Katalog des kantonalen Sportanlagenkonzepts als Anlage von regionaler Bedeutung aufgenommen. Entsprechend wird der Neubau aus dem kantonalen Sportfonds unterstützt. Die Mittel des Sportfonds stammen aus dem kantonalen Gewinnanteil der Interkantonalen Landeslotterie (Swisslos) und sind für die Förderung des Jugend-, Breiten- und Amateursports bestimmt.
Die Sicherheitsdirektion des Kantons Zürich hat im Dezember alle eingegangen Gesuche geprüft und nun mitgeteilt, dass die Gross-Sporthalle mit 1 630 000 Franken unterstützt wird. Die Stadt Bülach hat mit einem Beitrag von 5 bis 10 Prozent der Kosten der effektiven Halle, ohne die Kosten der Ergänzungsprojekte (Erschliessung, Umgebung, Photovoltaikanlage etc.), gerechnet.
Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail