Starker Ausbau des Busnetzes in der Stadt Bülach
Mit dem Fahrplanwechsel vom 13. Dezember 2015 werden der Norden, das Zentrum und der Süden von Bülach mit der neuen Buslinie 501 direkt miteinander verknüpft. Der neue 501er-Bus fährt halbstündlich. Zwischen dem Stadtzentrum und dem südlichen Stadtgebiet entstehen zusammen mit der Linie 504 sogar vier Verbindungen pro Stunde. Ziel dieser attraktiven Verbindungen ist, dass möglichst viele Personen auf den Bus umsteigen.
Der Fahrplanwechsel vom kommenden 13. Dezember verspricht einiges für die Stadt Bülach. Auch in Bülach nimmt der Verkehr zu. Mit dem neuen Stadtbus werden neu verschiedene Verbindungen angeboten, welche die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs stark steigern. So erwarten Stadtrat und ZVV einen Umsteigeeffekt. Dieser ist nötig, damit die Vorgabe des Kantons erfüllt wird und 55% des Mehrverkehrs infolge des Wachstums des Bezirkshauptortes vom Langsam- und öffentlichen Verkehr aufgefangen werden kann. Ohne diese Attraktivitätssteigerung wäre dies unmöglich.
Die neue Linie 501 führt ab Kantonsschule via Frohalde - Bülach Nord - Bahnhof Ost direkt weiter durch das Zentrum und Bülach Süd nach Bachenbülach, Bramenländli und zurück. Von Montag bis Samstag bis 20 Uhr im Halbstundentakt, abends bis 24 Uhr sowie am Sonntag im Stundentakt. Die Linie 504 ergänzt das Angebot. Sie führt ab Bahnhof Bülach über das Zentrum und Bülach Süd weiter nach Oberglatt. Von Montag bis Samstag bis 21 Uhr fährt sie ebenfalls im Halbstundentakt, ab 21 Uhr und am Sonntag im Stundentakt. Ab Zentrum Stadt Bülach besteht damit von Montag bis Samstag bis 20 Uhr vier Mal pro Stunde eine Busverbindung zwischen den Einkaufszentren. Sowohl in Bülach (Linie 501 ab Bahnhof Ost bzw. Güterbahnhof), als auch ab Bahnhof Oberglatt ist die Verbindung zur S-Bahn garantiert. Der genaue Fahrplan kann eingesehen werden unter www.sbb.ch oder www.zvv.ch.
Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail