Rücktritt Schulpflege und neuer Leiter Bildung

Der Stadtrat hat Markus Fischer per 1. Januar 2015 als Leiter Bildung angestellt. Markus Fischer übernimmt die Nachfolge von David Hauser und gehört in seiner Funktion der Geschäftsleitung der Stadtverwaltung an. Die Anstellung wurde nur möglich, weil Barbara Fischer aus der Primarschulpflege per Ende August 2014 zurück tritt. Die Ämter sind aufgrund der Verschwägerung unvereinbar.

Rücktritt aus der Primarschulpflege – Barbara Fischer

Barbara Fischer, seit August 2011 Primarschulpflegerin und zuvor acht Jahre Gemeinderätin, ist die Schwägerin des neuen Leiters Bildung. Gemäss dem Gesetz über die politischen Rechte dürfen bestimmte Personen nicht dem gleichen Exekutivorgan angehören. Dies gilt für Geschwister und deren Ehegatten. Ebenso gilt es für den Schreiber dieses Organs. Da der Leiter Bildung gemäss Gemeindeordnung der Stadt Bülach gleichzeitig die Funktion des Schulsekretär bekleidet (= Schreiber), ist dieses Amt mit demjenigen der Primarschulpflegerin unvereinbar.

Barbara Fischer macht mit diesem Schritt den Weg frei für die Anstellung des neuen Leiters Bildung. Dies ist eine grosszügige und nicht selbstverständliche Reaktion, die einzig aufgrund der Bewerbung ihres Schwagers erfolgte. Gerne hätte Barbara Fischer ihre engagierte Tätigkeit in der Primarschulpflege weiter geführt. Der Stadtrat bedankt sich herzlich bei Barbara Fischer für ihren Schritt und ihr langjähriges, erfolgreiches Wirken für Bülach.

Der Stadtrat wird an seiner nächsten Sitzung vom 9. Juli 2014 den Prozess für die Wiederbesetzung des frei werdenden Sitzes in die Wege leiten. Eine allfällige Ersatzwahl wird voraussichtlich am 30. November 2014 stattfinden. Sollte jedoch nach Ablauf der gesetzlichen Fristen zur Einreichung von Wahlvorschlägen lediglich ein gültiger Vorschlag eingegangen sein, so ist auch eine stille Wahl möglich.

Neuer Leiter Bildung – Markus Fischer

Markus Fischer tritt am 1. Januar 2015 die Nachfolge von David Hauser als Leiter Bildung an. Dieser verlässt die Stadt Bülach per Ende Juli. David Hauser wurde im Januar 2014 vom Stadtrat Winterthur als Bereichsleiter Bildung und designierter Schreiber der Zentralschulpflege gewählt.  Er führte die Abteilung Bildung während über 13 Jahren und war engagiertes Mitglied der Geschäftsleitung. Der Stadtrat bedankt sich herzlich bei David Hauser für seine wertvolle, langjährige Mitarbeit.

Markus Fischer ist ausgebildeter Primar- und Reallehrer und absolvierte den Master of Advanced Studies in Bildungsmanagement, das Diploma of Advanced Studies in Organisationsberatung sowie diverse Zertifikatslehrgänge in den Bereichen Bildung, Marketing, Betriebswirtschaft, Schulqualität und Unterrichtsentwicklung. Nach seiner Tätigkeit als Klassenlehrer führte er während 15 Jahren zwei private Schulen. Zuletzt arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Fachstelle für Schulbeurteilung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Der Stadtrat ist überzeugt, mit Markus Fischer eine qualifizierte und engagierte Persönlichkeit für diese wichtige Leitungsfunktion ernannt zu haben. Er freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.   

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail