Neuer Internetauftritt der Stadt Bülach

Ab heute, 5. Februar, ist der neu gestaltete Internetauftritt www.buelach.ch online. Er überzeugt durch sein schlichtes, aber gleichzeitig ansprechendes und frisches Design. Eine einheitliche Benutzeroberfläche und die übersichtliche Menuführung erleichtern die Orientierung und das Finden von Informationen.

Die neue Website soll vor allem als Kommunikationsplattform dienen. Denn sie ermöglicht der Bevölkerung, der Wirtschaft, den Partnern der Stadt und den an Bülach interessierten Personen eine einfache und direkte Kontaktaufnahme mit den Behörden und der Verwaltung. Leistungen, welche nicht zwingend den persönlichen Kontakt mit den Kunden erfordern, können online erledigt werden. Ab März werden die Kunden die bezogenen Leistungen auch gleich online bezahlen können.
Dreh- und Angelpunkt für aktuelle Informationen ist der Stadtkalender. Er weist nicht nur auf Veranstaltungen, sondern auch auf Termine und Angebote der Stadtverwaltung hin.

Im neuen Internetauftritt sind Informationen zu den Aufgaben und Dienstleistungen aller Verwaltungsbereiche zu finden. Die Homepage zeigt aber nicht nur die Vielfalt der städtischen Dienstleistungen. Zusätzlich findet sich Spannendes und Wissenswertes zu Gemeinderat, Stadtrat, weiteren Behörden und dem Standort Stadt Bülach.

Bereits heute präsentiert sich www.buelach.ch weitgehend barrierefrei. So erfolgte die Erarbeitung des Internetauftritts nicht nur in Zusammenarbeit mit der Firma Rüegg Tuck Partner GmbH (Zürich, www.rtpartner.ch), sondern auch in Rücksprache mit der Stiftung „Zugang für alle“ (www.access-for-all.ch). Diese wird den Auftritt noch in diesem Frühjahr hinsichtlich Barrierefreiheit prüfen. Ziel ist es, die Empfehlungen des Bundes zu erfüllen.

Mit dem neuen Internetauftritt werden die Grundlagen geschaffen, um die Anforderungen der E-Government-Strategie des Bundes und des Kantons Zürich zu erfüllen. E-Government bezweckt, die Regierungs- und die Verwaltungstätigkeit mit Hilfe der Informations- und Kommunikationstechnologien so bürgernah und effizient wie möglich zu gestalten. Die in Bülach eingesetzten Technologien ermöglichen einen inhaltlichen, funktionalen und technischen Ausbau. Damit lassen sich auch zukünftig neue, auf dem Internet basierende Dienste problemlos integrieren.

 

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail senden