Keine Zentrale Stadtverwaltung an der Hans-Haller-Gasse

Der Stadtrat hat die Projektarbeiten für eine Zentrale Stadtverwaltung an der Hans-Haller-Gasse eingestellt. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen kann das geforderte Raumprogramm nicht realisiert werden.

Der Stadtrat sprach sich im November 2009 dafür aus, an der Hans-Haller-Gasse den Bau einer Zentralen Stadtverwaltung abzuklären und allenfalls zu projektieren. Damals standen vier mögliche Standorte zur Diskussion. Den Standort Hans-Haller-Gasse beurteilte der Stadtrat aufgrund eines Vorprojekts am positivsten. Am 12. April 2010 bewilligte der Gemeinderat einen Planungskredit von 120 000 Franken.

Zwischenzeitlich führte die Stadt vertiefte Gespräche mit den Involvierten, unter anderen mit der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde als Grundeigentümerin im vorgesehenen Perimeter und mit kantonalen Fachstellen. Die Ergebnisse aus diesen Gesprächen führten dazu, dass das Vorprojekt überarbeitet wurde. Dabei wurde auch der von der Kirchgemeinde gewünschte Grenzabstand berücksichtigt. Das überarbeitete Vorprojekt macht deutlich, dass das geforderte Raumprogramm zu einer Baumasse führt, die zu dominant auf die Umgebung wirkt. Dies ist aus Sicht der kantonalen Denkmalpflege und des Amts für Raumentwicklung nicht ortsbildverträglich. Ein kleineres Projekt kommt nicht in Frage, weil damit die heutigen und künftigen Raumbedürfnisse der Stadt nicht abgedeckt werden können.

Der Stadtrat bedauert, dass sich das Projekt an der Hans-Haller-Gasse nicht realisieren lässt. Ein zentrales Verwaltungsgebäude hätte der Altstadt positive Impulse gegeben. Zudem könnten wertvolle Landreserven ausserhalb der Altstadt für künftige Projekte genutzt werden. Anspruchsvoll gestaltet sich die Planung des Raumbedarfs für die Zukunft. Immer mehr kommunale Verwaltungsaufgaben werden regionalisiert und dieser Trend scheint anzuhalten.

Nun wird der Stadtrat die Situation erneut analysieren. Die Öffentlichkeit wird er informieren, sobald er geklärt hat, wie er bezüglich Zentraler Stadtverwaltung weiter vorgehen will.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail