Jahresrechnung mit einem Plus von 1,8 Millionen Franken

Die Stadt Bülach schliesst ihre Rechnung mit einem Plus von 1,8 Millionen Franken ab. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von 1,5 Millionen Franken. Die Globalkredite sind 0,9 Mio. Franken, die Finanzierung 0,6 Millionen Franken tiefer als budgetiert. Die Finanzlage ist nach wie vor sehr solide.

Laufende Rechnung

Die Jahresrechnung 2013 schliesst bei einem Aufwand von 129,1 Millionen Franken und einem Ertrag von
130,9 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von 1,8 Millionen Franken ab. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von 1,5 Millionen Franken.

Der Gemeinderat genehmigte mit dem Voranschlag für die Produktgruppen Wirkungsziele und Steuerungsgrössen sowie das entsprechende Globalbudget. Insgesamt bewilligte er 43 Globalbudgets mit einem Total von 58,5 Millionen Franken. Das Total der beanspruchten Globalbudgets liegt mit 57,6 Millionen Franken 0,9 Millionen Franken unter dem Voranschlag. Auf der Finanzierungsseite betrug das Globalbudget (Ertrag) 59,4 Millionen Franken (0,6 Millionen Franken tiefer als budgetiert).

Die Steuereinnahmen aus den ordentlichen Steuern sind gegenüber dem Vorjahr um 1,6 Millionen Franken auf
38,7 Millionen Franken gestiegen, dies bei einer Steuerfusssenkung von 2 Prozent. Dieser Ertrag liegt 0,8 Millionen Franken unter dem budgetierten Wert. Bei den Steuereinnahmen aus Grundstückverkäufen wurden 8,6 Millionen Franken budgetiert, effektiv wurden 277 Handänderungen im Wert von 7,2 Millionen Franken (Vorjahr 3,7 Millionen Franken) veranlagt.

Investitionsrechnung

Im Verwaltungsvermögen wurden netto 12,3 Millionen Franken investiert, dies entspricht 90 Prozent der budgetierten Investitionen. Die grössten Projekte (grösser als 500 000 Franken) waren die Neugestaltung des Lindenhofs, der Austausch der Chloranlage des Freibads, der Neubau der Schlammentwässerungsanlage Furt, die Projektierung der neuen Pflegeplätze Grampen II, der Umbau des 1. Obergeschosses Marktgasse 28 inkl. Foyer sowie die Umstellung der Informatik auf Windows 7/Office 10. Die Investitionen konnten zu 91 Prozent selber finanziert werden (Vorjahr 60 Prozent).

Bestandesrechnung

Das Nettovermögen beträgt 4,5 Millionen Franken (Vorjahr 5,6 Millionen Franken), das sind 245 Franken pro Einwohnerin und Einwohner. Das Eigenkapital stieg um den Ertragsüberschuss auf 81,6 Millionen Franken.

Die Finanzlage der Stadt Bülach ist stabil und solide. Nebst Erneuerungsinvestitionen in die Infrastruktur besteht für Grossprojekte allerdings nach wie vor kein grosser finanzieller Spielraum.

Rechnung 2013

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail