Friedhof Bülach mit neuem Gemeinschaftsgrab für Erwachsene
In den vergangenen Monaten wurde im Friedhof Bülach ein neues, attraktives Gemeinschaftsgrab geschaffen. Damit wird einem steigenden Bedürfnis entsprochen.
Der gesellschaftliche Wandel und das Streben nach Unabhängigkeit und Individualismus spiegeln sich in der veränderten Wahl der Ruhestätten wider. Früher waren Erdgräber die Norm und zeugten von Status. Das Gemeinschaftsgrab war den Alleinstehenden und Randständigen vorbehalten. Heute werden immer weniger Einzelgräber mit aufwändiger, langjähriger Pflege gewünscht. Im Vordergrund steht eine Grabstätte ohne zeitliche und finanzielle Verpflichtungen, welche trotzdem einen gepflegten, würdevollen Ort zum Trauern bietet. Diese Entwicklung zeigt sich in der zunehmenden Anzahl der Beisetzungen ins Gemeinschaftsgrab. Um die steigende Nachfrage weiterhin decken zu können und den gesellschaftlichen Ansprüchen gerecht zu werden, wurde auf dem Friedhof Bülach ein neues Gemeinschaftsgrab errichtet.
Am Sonntag, 2. November 2014, um 14.30 Uhr, findet im Friedhof Bülach eine ökumenische Feier zum Gedenken an die Verstorbenen (Allerheiligen) statt. An diesem Tag hat die Bevölkerung die Gelegenheit, das neue Gemeinschaftsgrab sowie die renovierte, aufgewertete Urnenmauer zu besichtigen.
„Tag des offenen Friedhofs“
Im Frühsommer 2015 öffnet der Friedhof Bülach seine Türen. Am „Tag des offenen Friedhofs“ lädt der Friedhof-Zweckverband Bülach die Einwohnerinnen und Einwohnern ein, die gesamte Friedhofsanlage zu besichtigen und sich vor Ort mit den vielfältigen Dienstleistungen vertraut zu machen.
Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail