Der Bülacher Kulturpreis 2015 geht an die Bülacher Ortschronisten

Der Kulturpreis 2015 wird den Bülacher Ortschronisten, namentlich an Heinrich Führer, Jürg Ineichen und Alfred (Fredi) Meier-Graf verliehen. Dies hat der Stadtrat auf Antrag der Kulturkommission entschieden. Damit würdigen der Stadtrat und die Kulturkommission die grossen Verdienste sowie die langjährige und bedeutende Arbeit der Bülacher Ortschronisten.

Heinrich Führer, Jürg Ineichen und Alfred (Fredi) Meier-Graf waren im Auftrag der Lesegesellschaft viele Jahren als Chronisten aktiv. Sie dokumentierten das Geschehen aus Kultur, Wirtschaft, Vereinsleben, Schule, Kirche, Sport, Wetter, Politik etc. und hielten es in Chroniken fest. So blieben viele lokale Ereignisse für die Nachwelt erhalten. Die Chronisten arbeiteten zuletzt in zeitintensiver Arbeit die Stadtchronik bis zum Jahr 2006 auf: Sie bewerteten, katalogisierten, archivierten und digitalisierten teilweise viele Zeitungsausschnitte, Fotos und Filme. Ende 2013 beendeten die Bülacher Chronisten ihre Arbeit an der Ortschronik und übergaben die vorhandenen Chronikbände, Zeitungsausschnitte, Fotos und weitere Unterlagen der Stadt Bülach.

Mit der Vergabe des Kulturpreises würdigt der Stadtrat das grosse Engagement der drei Ortschronisten, welche während vielen Jahren einen wertvollen Beitrag an das kulturelle Leben in Bülach leisteten. Der mit 4000 Franken dotierte Preis wird den Preisträgern im Rahmen einer Feier überreicht.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail