Der Bülacher Kulturpreis 2012 geht an Paul R. Tantanini, Förderer der Bülacher Jazzmusik

Der Kulturpreis 2012 wird Paul R. Tantanini verliehen. Dies entschied der Stadtrat auf Antrag der Kulturkommission. Der mit 4000 Franken dotierte Preis wird im Herbst im Rahmen einer kleinen Feier übergeben. Mit der Verleihung des Kulturpreises an Paul R. Tantanini würdigen der Stadtrat und die Kulturkommission das langjährige und ausserordentliche Engagement von Paul R. Tantanini zur Förderung und Pflege der Jazzmusik in Bülach.

Paul R. Tantanini gründete vor 45 Jahren, im Jahre 1967, den Bülacher Jazzclub. Diesem stand er während rund vier Jahrzehnten als dessen Präsidenten vor. Der Jazzclub Bülach zählt heute zu den wichtigsten Jazzorganisationen der Schweiz. Über 1200 Konzerte mit unzähligen einheimischen Jazzmusikern und vielen Weltstars, darunter Namen wie Monty Alexander, Ray Brown, Ron Carter, Dexter Gordon, Lionel Hampton, Clark Terry, Scott Hamilton, Barbara Dennerlein und viele, viele andere, hat Paul R. Tantanini mit dem Jazzclub Bülach im Laufe dieser Zeit organisiert. Einige davon wurden auch im Radio live übertragen.

Auch wenn er das Präsidium inzwischen an seine Schwiegertochter Maria Tantanini übergeben hat und so den Weiterbestand des Jazzclubs und der Bülacher Jazztage sicher stellt, ist Paul R. Tantanini nach wie vor für das Konzertprogramm des Jazzclubs verantwortlich. Er hat immer wert auf ein vielseitiges und hochstehendes Programm gelegt. Paul R. Tantanini verpflichtet nicht nur die Musiker, er pflegt zu vielen Jazzgrössen auch persönliche und freundschaftliche Kontakte. Mit seinem Herzblut für den Jazz leistet er einen bedeutenden und wertvollen Beitrag an das Kulturschaffen und kulturelle Leben in Bülach.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail