Bülach mit einem Ertragsüberschuss von 1,7 Mio. Franken
Der Stadtrat Bülach verabschiedete das Budget 2015: Bei einem Aufwand von 135.7 Millionen und einem Ertrag von 137.4 Millionen resultiert ein Ertragsüberschuss von 1.7 Millionen Franken. Der Steuerfuss soll unverändert bei 92 % bleiben. Der Gemeinderat wird am 8. Dezember über das Budget und den Steuerfuss befinden. Die Nettoinvestitionen im Verwaltungsvermögen belaufen sich auf 37.7 Millionen Franken bei einem Selbstfinanzierungsgrad von 39 Prozent.
Das Total der Globalkredite (ohne Finanzen) steigt von 56.3 Millionen Franken auf 58.9 Millionen Franken. Das Produktgruppen-Budget Finanzen (Einnahmen) erhöht sich von 56.4 Millionen Franken auf 60.6 Millionen Franken. Das Budget wurde auf der Basis des letztjährigen Voranschlags erstellt. Die Mehrkosten fallen hauptsächlich im Geschäftsfeld Bildung für Lehrmittel, Schulmaterial und Informatik-Ersatzgeräte (steigende Schüler/-innenzahlen) sowie im Geschäftsfeld Soziales für Beiträge an die Kleinkinder- und Kinderbetreuung sowie für Zusatzleistungen zur AHV/ALV an.
Die Steuereinnahmen aus den ordentlichen Steuern werden mit 42.3 Millionen Franken leicht höher budgetiert (+ 1.7 Millionen Franken). Aufgrund der hohen Bautätigkeit und dem regen Immobilienhandel werden die Grundstückgewinnsteuern auf 6.2 Millionen Franken budgetiert. Dies entspricht dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre.
Der Steuerfuss soll nicht gesenkt werden, weil die Finanzplanung zeigt, dass in den nächsten Jahren hohe Investitionen anstehen. Diese können nicht vollständig aus eigenen Mitteln finanziert werden. Der Ertragsüberschuss soll zur Finanzierung dieser Investitionen verwendet werden.
Die Nettoinvestitionen im Verwaltungsvermögen betragen 37.7 Millionen Franken. Zu den grössten Vorhaben zählen: Sanierung Schulhaus Schwerzgrueb, neue Sporthalle, Pavillon Schulhaus Böswisli, Verlegung Notunterkunft, Sanierung Stadthalle, diverse Strassensanierungen und Erneuerung Leitungsnetz Wasser und Abwasser. Die Investitionen werden bei einem Cashflow von 14.8 Millionen Franken zu 39 % selber finanziert.
Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail