Bülach baut Online-Dienstleistungsangebot aus

Die Stadt Bülach investiert in die Qualität der Online-Dienstleistungen. Neu bietet ein Chatbot auf der Internetseite www.buelach.ch seine Dienste an. Bülach macht damit einen weiteren wichtigen Schritt zur Digitalen Verwaltung.

Chatbot – der digitale Kundenberater
Ein Chatbot ermöglicht den Dialog (Chat) mit einem technischen System (Bot). Der Chatbot führt die Kundinnen und Kunden nach kurzem Chatverlauf gezielt zu den richtigen Informationen bzw. zu den passenden Dienstleistungen. Für die Kundinnen und Kunden entfallen damit Leseaufwand und die Suche nach der passenden Dienstleistung. Neu steht auf der Internetseite der Stadt Bülach ein Chatbot für die Themen Umzug, Mieterwechsel, Wochenaufenthalt und Hunde-Meldewesen zur Verfügung. Dieser bietet während 24 Stunden pro Tag Unterstützung.

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Digitalen Verwaltung
Die Einführung des Chatbots entspricht dem Legislaturziel «Digitale Verwaltung» wie auch der Digital-/ICT-Strategie der Stadt Bülach. Getreu deren Forderung «Wir wollen mehr Digital!» ist der Chatbot eine der ersten Weiterentwicklungen. Der Chatbot erfüllt beide Anforderungen ideal. Er basiert auf govy.swiss, eine Entwicklung der UPGREAT AG in Zusammenarbeit mit Senseforth Inc.

Den Chatbot auf buelach.ch entdecken: www.buelach.ch

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Mail
Tel. 044 863 11 25
21. September 2021