Ausgeglichenes Budget 2012

Der Stadtrat verabschiedete das Budget 2012. Damit verbunden beantragt er dem Gemeinderat, den Steuerfuss um 2% zu senken. Der Gemeinderat wird am 12. Dezember darüber befinden. Bei einem Aufwand von 121.6 Mio. Franken und einem Ertrag von 121.3 Mio. Franken resultiert ein beinahe ausgeglichenes Budget. Das Defizit beträgt somit lediglich knapp 300 000 Franken. Die Nettoinvestitionen im Verwaltungsvermögen belaufen sich auf knapp 13 Mio. Franken bei einem Selbstfinanzierungsgrad von
74 Prozent.

Die guten Jahresabschlüsse der letzten fünf Jahren haben die Finanzlage der Stadt Bülach beachtlich verbessert. Dies ermöglicht der Stadt, im nächsten Jahrzehnt eine Reihe von grösseren Investitionen etwas beruhigter anzugehen. Darunter fallen die Alters- und Pflegeplätze, Schulhaussanierungen, weitere Investitionen in die Infrastruktur, aber auch die Folgekosten im Rahmen der Entwicklung des neuen Stadtteiles Bülach-Nord.

Die globale Finanzkrise wird im Bülacher Haushalt 2012 kaum Spuren hinterlassen. Um die Attraktivität der Stadt zu verbessern, sind weitere moderate Steuerfusssenkungen geplant. Die Legislaturziele des Stadtrates verlangen die Annäherung des Steuerfusses an das kantonale Mittel in kleinen Schritten. Dennoch wird das Eigenkapital Ende des Jahres 2012 nicht unter 80 Millionen Franken fallen, während das langfristige Fremdkapital auf dem heutigen Stand bleiben dürfte.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
E-Mail