Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Massnahmenplan zur Umsetzung des Alterskonzepts 2022-2028 genehmigt

Im Mai 2022 hat der Stadtrat Bülach das neue Alterskonzept 2022–2028 verabschiedet. Inzwischen hat er in einem weiteren Schritt den dazu entworfenen Massnahmenplan genehmigt. Er ist unter www.buelach.ch/alterskonzept einsehbar.

Der Massnahmenplan fasst die im Rahmen der Projektarbeiten zum neuen Alterskonzept bereits mit Institutionen, Organisationen und Bevölkerung diskutierten Ideen zusammen. Zu jedem der 27 im Alterskonzept genannten strategischen Ziele gibt es mindestens eine, häufig auch mehrere Massnahmen. Insgesamt sollen in den kommenden sechs Jahren insgesamt 64 Massnahmen angegangen werden.

Kreditabrechnungen

Der Stadtrat hat zwei Kreditabrechnungen genehmigt:

  • Rössligasse 7, Umrüstung Schliesssystem
    Die Abrechnung schliesst mit Aufwendungen von 84 000 Franken und einer Kreditüberschreitung von 1000 Franken ab. Im Februar 2022 hat der Stadtrat für die Umrüstung des Schliesssystems bei der Liegenschaft Rössligasse 7 einen Kredit von 83 000 Franken bewilligt.
  • Hochfelderstrasse 21, sicherheitstechnische Verbesserung
    Die Abrechnung schliesst mit Aufwendungen von 61 000 Franken und einer Kreditunterschreitung von 9 000 Franken ab. Die Minderkosten sind darauf zurückzuführen, dass die Reserven nicht benötigt worden sind. Im April 2022 hat der Stadtrat für die sicherheitstechnische Verbesserung der Parkplatzsituation an der Hochfelderstrasse 21 einen Kredit von 70 000 Franken bewilligt.

Aufhebung und Neufestsetzung Verkehrsbaulinien    

Der Stadtrat hat Anpassungen der Verkehrsbaulinien beschlossen. Die amtliche Publikation ist am 6. Januar 2023 unter www.buelach.ch/publikationen erfolgt.

Im kommunalen Richtplan Verkehr ist der Schritwisenweg als Radroute und Fusswanderweg eingetragen. Die Anlage ist bestehend, jedoch mangelhaft. Zur Raumsicherung einer späteren Anpassung hat der Stadtrat die vorhandenen Verkehrsbaulinien zwischen Feldstrasse und Rietbachweg leicht verschoben.

Im Weiteren ist im Richtplan eine neue Rad-/Fusswegverbindung für den Feldermösliweg eingetragen. Teilweise ist bereits ein vorsorglicher Landerwerb hierfür erfolgt. Zur Raumsicherung dieser wichtigen Verbindung, welche auch Bestandteil des Grün- und Freiraumkonzepts ist, hat der Stadtrat die bestehenden Verkehrsbaulinien angepasst.

Christian Mühlethaler
Stadtschreiber
Tel. 044 863 11 25
​​​​​​​E-Mail

20. Januar 2023