Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Ersatzwahl eines Mitglieds der Sozialhilfebehörde

Der Stadtrat hat die Ersatzwahl für ein Mitglied der Sozialhilfebehörde für den 7. November 2022 angesetzt. Das Wahlvorschlagsformular steht unter www.buelach.ch zur Verfügung.

Die Wahl der Mitglieder der Sozialhilfebehörde liegt in der Kompetenz des Stadtparlaments und findet am 7. November im Rahmen einer Parlamentssitzung statt. Die Ersatzwahl wird notwendig, da Belma Dietrich neu Mitglied des Stadtparlaments ist und deshalb ihren Rücktritt als Mitglied der Sozialhilfebehörde eingereicht hat.

Kommission für Stadtgestaltung
Erlass Pflichtenheft und Erneuerungswahl

Der Stadtrat hat das Reglement der Kommission für Stadtgestaltung (KfS) aus dem Jahr 2008 überprüft, aktualisiert und festgesetzt. Das Reglement wird in der Systematischen Rechtssammlung der Stadt Bülach veröffentlicht.  

Im Wesentlichen sind Aufgabe und Rolle der KfS klarer formuliert und administrative sowie organisatorische Belange genauer als bisher geregelt. Am Auftrag der KfS ändert sich inhaltlich nichts. Im Weiteren hat der Stadtrat die Mitglieder der neu vier bis fünf Fachpersonen umfassenden Kommission für die aktuelle Legislaturperiode gewählt. Es sind dies Denise Ulrich (bisher), Christof Glaus (neu), Katja Albiez (neu) und Isabelle Duner (neu).

Die KfS ist eine beratende Kommission nach Art. 25 der Gemeindeordnung für den Stadtrat, den Ausschuss Bau und Infrastruktur sowie die Abteilung Planung und Bau. Die Sachverständigen beraten hinsichtlich Städtebau, Architektur, Freiraumgestaltung, Denkmalpflege und Ortsbildschutz. Die primäre Aufgabe besteht in der Begutachtung von städtebaulich oder freiräumlich bedeutsamen privaten und öffentlichen Planungen und Bauvorhaben sowie weiteren in der Bau- und Zonenordnung geregelten Fällen (z. B. Arealüberbauungen). Damit trägt die KfS zur Förderung der Qualität von Städtebau, Freiraumgestaltung und Architektur in Bülach bei.

Lorenz Bönicke
Stadtschreiber-Stv.
Tel. 044 863 11 24
E-Mail

22. September 2022