Aus den Verhandlungen des Stadtrats

Werterhalt ARA Furt, Etappe 2025, Bewilligung Kredit und Vergaben 

Der Stadtrat hat einen Kredit von 1,25 Millionen Franken für den Werterhalt der Abwasser-Reinigungs-Anlage (ARA) Furt, genehmigt und die Arbeiten dazu vergeben.

2025 werden die Lüftungs-Anlagen saniert und die elektrischen, mess-, steuerungs-, regelungs- und leittechnischen Einrichtungen (EMSRL) erneuert. Der Stadtrat hat folgende Arbeiten vergeben:

  • Sanierung Lüftungs-Anlagen: Schmid Hutter AG, Winterthur, zum Preis von 66 000 Franken
  • Anpassung und Erweiterung des Automatisierungs- und Prozessleit-Systems: Chestonag Automation AG, Seengen AG, zum Preis von 195 000 Franken
  • Elektro-Installationen: Hans K. Schibli AG, Kloten, zum Preis von 104 000 Franken
  • Erstellung, Lieferung, Montage sowie Inbetriebnahme der Prozessmess-Technik: Seitz Messtechnik AG, Berneck SG, zum Preis von 127 000 Franken
  • Erneuerung und Anpassung der Schalt- und Steuer-Schränke der mechanischen Reinigung: STB Engineering AG, Berschis SG, zum Preis von 248 000 Franken
  • EMSRL-Elektro-Ingenieur-Arbeiten: BGG Engineering AG, St. Gallen, zum Preis von 107 000 Franken

Reservoir Frohalden – Zustands-Analyse, Kredit und Vergaben

Der Stadtrat hat für die Zustands-Erfassung des Reservoirs Frohalden einen Kredit von 112 000 Franken genehmigt.

Die Zustands-Erfassung ist nötig, um die erforderlichen Massnahmen für die Sanierung des Reservoirs oder einen allfälligen Ersatz beschliessen zu können. Das Reservoir wurde 1969 errichtet und 1996 erweitert. Der Stadtrat hat diverse Unternehmen mit Arbeiten beauftragt.

Sonnenweg, Projektfestsetzung, Kredit und Vergaben     

Der Stadtrat hat das Bauprojekt für den Ersatz der Wasserleitung im Sonnenweg festgesetzt. Gleichzeitig hat er dafür einen Kredit von 160 000 Franken genehmigt.

Die Kern Strassenbau AG, Bülach, wird die Tiefbau-Arbeiten zum Preis von 79 000 Franken ausführen. Der restliche Kredit wird für Vorleistungen der öffentlichen Beleuchtung und für die Vergabe kleinerer Aufträge an verschiedene Unternehmen genutzt. Das Bauvorhaben wird zeitnah realisiert.

Gemeindebehörden: Termine der Gesamt-Erneuerungswahlen 2026          

Der Stadtrat hat die Termine für die Gesamt-Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden für die Legislatur 2026-2030 festgelegt.

Im Jahr 2026 wählen die Stimmberechtigten: 

  • Stadtparlament
  • Stadtrat
  • Primarschulpflege
  • Sekundarschulpflege
  • Notarin/Notar
  • evangelisch-reformierte Kirchenpflege Bülach
     

Der Stadtrat hat die Daten für den ersten und zweiten Wahlgang festgelegt: Der erste Wahlgang findet am 8. März 2026 statt, der zweite am 14. Juni 2026.

Genehmigung Kreditabrechnung Ersatzneubau Schülergartenweg

Der Stadtrat hat die Abrechnung für die Planung des Ersatzneubaus Schülergartenweg genehmigt.

Am 6. Oktober 2021 hat der Stadtrat einen Kredit von 285 000 Franken für die Planung des Ersatzneubaus Schülergartenweg beim Schulhaus Hohfuri bewilligt. Nun hat der Stadtrat die Kreditabrechnung genehmigt. Sie schliesst mit Aufwendungen von 247 000 Franken ab. Der bewilligte Kredit wird damit um 38 000 Franken unterschritten. Die Minderkosten sind auf folgendes zurückzuführen: Es konnten Synergien aus Ausschreibungen für andere Schulbauten genutzt werden, es wurden weniger Sitzungsgelder als budgetiert benötigt und der Posten «Unvorhergesehenes» wurde nicht beansprucht.

Unterführung Ettersbühl           

Der Stadtrat hat einen Kredit von 65 000 Franken für die Aufwertung der Fussgänger-Unterführung Ettersbühl beim Bahnhof Bülach genehmigt.

Zum einen werden Massnahmen ergriffen, um den Handy-Empfang in der Unterführung sicherzustellen. Zum anderen wird die Unterführung neu gestrichen und mit einem Graffiti-Schutz versehen. Mit diesen Massnahmen soll das Sicherheits-Gefühl der Fussgängerinnen und Fussgänger erhöht werden. Eine Umfrage im Jahr 2022 hat gezeigt, dass sich die Bevölkerung in der Unterführung nicht sicher fühlt.

Kreditabrechnung Ersatz Wasserleitung im Kirchweg in Eschenmosen

Der Stadtrat hat die Kreditabrechnung für den Ersatz einer Wasserleitung im Kirchweg in Eschenmosen genehmigt.

Im Kirchweg in Eschenmosen mussten Teile der Wasserleitung ersetzt werden. Die Kreditabrechnung weist Aufwendungen von 202 000 Franken aus. Der genehmigte Kredit wird damit um 33 000 Franken unterschritten. Mehrere Budget-Positionen wurden nicht benötigt.

Ersatz des Regenabwasser-Kanals im Hardwald     

Aufgrund der neuen Linienführung des Radwegs und des Neubaus einer Fahrrad-Unterführung muss der Regenabwasser-Kanal der Stadt versetzt werden. Der Stadtrat hat dafür einen Kredit von 200 000 Franken bewilligt.

Das kantonale Tiefbauamt baut die Schaffhauserstrasse (A51) durch den Hardwald auf vier Spuren aus. Der bestehende Radweg entlang der Schaffhauserstrasse im Hardwald wird aufgehoben. Es gibt einen neuen Radweg über die Soli- und Marterlochstrasse. Der neue Radweg bedingt den Neubau der Radweg-Unterführung «Zelgli». Sie wird unter der neuen vierspurigen Strasse durchführen und die Anbindung nach Glattfelden sicherstellen. Die neue Unterführung liegt im Bereich des bestehenden städtischen Regenabwasser-Kanals. Deshalb muss dieser an einer neuen Lage erstellt werden.  

Franziska Lee
Stadtschreiber-Stv.
Tel. 044 863 11 72
Mail
22. August 2024