Postulat "Opferhilfestelle in Bülach: Bedarfsermittlung und in Kooperation mit den umliegenden Gemeinden und dem Kanton Zürich"

Postulat von Géraldine Wirth und Mitunterzeichnenden vom 20. September 2023

Der Stadtrat wird eingeladen, in Absprache mit den benachbarten Gemeinden den lokalen Bedarf an einer Opferhilfestelle zu ermitteln. Zudem sollte er in Kooperation mit dem Kanton Zürich die Möglichkeiten und Voraussetzungen für die Errichtung einer solchen Stelle in Bülach evaluieren. Falls eine Zusammenarbeit mit dem Kanton Zürich in dieser Angelegenheit nicht umsetzbar ist, ist der Stadtrat dazu aufgerufen, alternative Modelle und Lösungsansätze zu entwickeln, um den identifizierten Bedarf auf kommunaler Ebene zu decken.

Begründung:

Während kantonale Opferhilfestellen derzeit nur in den Städten Zürich und Winterthur verfügbar sind, besteht potenziell auch in anderen Regionen, insbesondere in Bezirkszentren wie Bülach, ein Bedarf an solchen Dienstleistungen. Die Einrichtung weiterer Opferhilfestellen ist von grundlegender Bedeutung, um mehr Menschen Zugang zu Beratung und Unterstützung in Krisenzeiten zu bieten. Bülach könnte in dieser Hinsicht eine Schlüsselrolle spielen und in Zusammenarbeit mit dem Kanton Zürich geeignete Räumlichkeiten und Strukturen zur Verfügung stellen.