Anfrage "Datenschutz in der Stadt Bülach"

Anfrage von Géraldine Wirth vom 2. Oktober 2023

In Anbetracht der zunehmenden Bedeutung von Datensicherheit und -schutz, richte ich die folgende Anfrage an Ihr Departement:

1. Prozessbeschreibungen: Wie ist der interne Prozess in Ihrem Departement strukturiert, um auf Data Breaches zu reagieren? Welche Schritte sind definiert, um sicherzustellen, dass solche Vorfälle effizient und im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben gehandhabt werden?
  2. Datenschutzberater/Datenschutzkontaktperson: Verfügt Ihr Departement über eine spezifische Datenschutzberaterin oder einen Datenschutzberater bzw. eine Datenschutzkontaktperson, die in solchen Fällen konsultiert wird? Wenn ja, könnten Sie nähere Informa@onen zu deren Rolle und Verantwortlichkeiten geben?
  3. Applikationen und Bearbeitungsverzeichnisse: Verfügen die verschiedenen Verwaltungsabteilungen über eigene Applikationen und Bearbeitungsverzeichnisse in Bezug auf Datenschutz und Datenverarbeitung? Falls dies aktuell nicht der Fall ist, gibt es Pläne, solche Verzeichnisse und Applikationen in naher Zukunft einzuführen?
  4. Neues Datenschutzgesetz (DSG): Das kürzlich in Kraft getretene Datenschutzgesetz (DSG) hat wichtige Änderungen in Bezug auf die Verarbeitung und den Schutz personenbezogener Daten eingeführt. Können Sie Auskunft darüber geben, ob und wie Ihr Departement das neue DSG umgesetzt hat? Welche konkreten Änderungen mussten dafür vorgenommen werden?
  5. Was für Mitarbeiterschulungen werden in der Stadt Bülach im Thema Datenschutz durchgeführt und in welchem Abstand werden diese Schulungen gehalten?