Schulraumplanung: Planungskredit für den Ersatzneubau Schülergartenweg

Medienmitteilung der Primarschulpflege: Neben dem Schulhaus Hohfuri soll am Schülergartenweg zusätzlicher Schulraum entstehen. Der Stadtrat hat einen Planungskredit für die Durchführung einer Gesamtleistungssubmission in der Höhe von 285 000 Franken bewilligt. Der geplante Neubau soll einen Doppelkindergarten, drei Primarklassen, Horträumlichkeiten und eine Kleinturnhalle umfassen. Mit geschätzten Kosten von 8,7 Millionen Franken muss das Projekt von den Stimmberechtigten bewilligt werden; frühestens Ende 2023.  

Auf einer Parzelle am Schülergartenweg direkt neben dem Schulhaus Hohfuri stehen aktuell zwei Holzpavillons. Darin ist die schulergänzende Betreuung untergebracht. Es ist schon lange klar, dass auf diesem Grundstück zusätzlicher Schulraum realisiert werden könnte. Der Stadtrat hat Ende 2020 auf Basis der aktualisierten Schulraumplanung die Realisierung des Ersatzneubaus am Schülergartenweg als prioritär bezeichnet. Die Primarschulpflege hat daraufhin eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um das Potential auszuloten.

Machbarkeitsstudie zeigt Potential

Die Studie liegt nun vor. Sie zeigt, dass auf dem Areal am Schülergartenweg Raum für einen Doppelkindergarten, drei Primarklassen, die schulergänzende Betreuung und eine Kleinturnhalle vorhanden wäre. Damit kann der Standort Hohfuri auf vier Klassen pro Jahrgang ausgebaut werden. Der bereits realisierte Modulbau ist Teil dieser Ausbaupläne und wird auch in Zukunft genutzt.

Kredit für Gesamtleistungssubmission bewilligt

Der Stadtrat hat nun für die Vorbereitung und Durchführung einer zweistufigen Gesamtleistungssubmission einen Kredit von 285 000 Franken bewilligt. Das zweistufige Submissionsverfahren dauert rund eineinhalb Jahre. Ziel der Submission ist es, das Gesamtleistungsangebot mit dem besten Kosten-Nutzen Verhältnis zu erhalten. Eine erste Grobkostenschätzung rechnet mit Baukosten von rund 8,7 Millionen Franken. Über den Baukredit werden die Stimmberechtigten Ende 2023 oder anfangs 2024 entscheiden. Die Realisierung des Ersatzneubaus Schülergartenweg ist nicht vor 2026 zu erwarten.

Markus Fischer
Leiter Bildung
Tel. 044 863 13 71
E-Mail

7. Oktober 2021